Glasbläserei in Alpirsbach als Ausflugsziel bei Baiersbronn

Die alte Handwerkskunst des Glasblasens ist mindestens genauso typisch "schwarzwälderisch" wie die Kirschtorte und die Kuckucksuhr. Für die Glasherstellung wird viel Feuerholz und Holzkohle gebraucht; dies war im Schwarzwald immer im Überfluss vorhanden. Kein Wunder also, dass sich viele Bewohner des Schwarzwaldes der Glasherstellung widmeten.

      

Sehenswürdigkeiten in Alpirsbach

» Kloster
» Glasbläserei
» Kultur-Kino Subiaco
» Brauerei, Brauereimuseum

Heute ist das alte Handwerk beinahe ausgestorben - aber nur beinahe. Glücklicherweise sind im Schwarzwald noch einige Kenner des Handwerks tätig. In der Glasbläserei in Alpirsbach kann die Herstellung von Glaswaren "live" beobachtet werden. Die Glasbläserei ist in der Krähenbadstraße 3 in Alpirsbach (nicht weit vom Kloster) zu finden. Wer einen Ausflug von Baiersbronn in die schöne Klosterstadt Alpirsbach unternimmt, dem ist ein Besuch in der Glasbläserei durchaus zu empfehlen.

Die Glasbläserei Alpirsbach wurde 1984 gegründet. Seit 1999 ist Horst Giesa Chef des Betriebes. Er hat den seltenen und ungewöhnlichen Beruf des Glasapparatebläsers erlernt und eine Kunstfachschule für Glas besucht. Seine gläsernen Kreationen wurden schon in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Nach Voranmeldung können Besuchergruppen dem Glasbläser bei der Herstellung von Trinkgläsern, Glasschalen und kunstvollen Figuren zuschauen. Eine Vorführung dauert etwa eine halbe Stunde.

Die meisten Besucher sind sicherlich auch fasziniert von den Glas-Kunstwerken und gläsernen Gebrauchsgegenständen, die in der Glasbläserei ausgestellt sind - viele von ihnen sind sogar farbig. In einem kleinen Ladengeschäft können sich die Besucher auch ein gläsernes Souvenir kaufen. Die Auswahl fällt schwer: Flaschen, Schalen, Trinkgläser und Tierfiguren stehen zum Verkauf. Zu jeder Jahreszeit ist auch der "Weihnachtskeller" interessant. In dieser kleinen Abteilung ist wertvoller Christbaumschmuck aus Glas zu sehen.


Öffnungszeiten*

Die Glasbläserei Alpirsbach ist an Werktagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, an Samstagen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14.00 Uhr bis 17.00 geöffnet. Montags finden keine Vorführungen statt.

* Für die Richtigkeit der Informationen wird keine Gerantie übernommen.


Weiterführende Informationen und Quellen

Nachfolgend finden Sie einige Quellen, in denen Sie vertiefende Informationen über die Glasbläserei in Alpirsbach finden können:

..................................................................................................................................................... Infos & Quellen
 

Glasbläserei Alpirsbach
Website der Glasbläserei und
des kleinen Ladengeschäfts
www.glasblaeserei-alpirsbach.de

..................................................................................................................................................... Anzeigen



Impressum | Datenschutz