Stadtkirche St. Blasius in Bad Liebenzell als Ausflugsziel bei Baiersbronn

Dieses architektonische Kleinod in der Stadtmitte von Bad Liebenzell ist eine Besichtigung wert: Die Geschichte der evangelischen Stadtkirche St. Blasius reicht bis ins Mittelalter zurück. Die erste Stadtkirche von Bad Liebenzell wurde um 1150 an dem Platz erbaut, wo heute St. Blasius steht. Von dieser ersten Kirche sind keine Spuren mehr vorhanden. Der älteste Teil der heutigen Kirche, die Sakristei, stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der Chor wurde im 15. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet.

      

Sehenswürdigkeiten in Bad Liebenzell

» Burg Liebenzell
» Kurhaus Bad Liebenzell
» Kurpark Bad Liebenzell
» Missionsmuseum
» Paracelsus Therme
» Stadtkirche St. Blasius

Stadtkirche St. Blasius in Bad Liebenzell Der Turm der alten Kirche musste 1653 abgerissen werden, daraufhin entstand der schöne Fachwerkturm, der St. Blasius noch heute schmückt. Zu dieser Zeit war Bad Liebenzell bereits evangelisch geworden. Bad Liebenzell hatte 1556 die Reformation eingeführt. Das Langhaus der Kirche wurde 1891 bis 1893 im neugotischen Stil erbaut - passend zu den alten gotischen Gebäudeteilen. Als Baumaterial wurde schwarzwald-typischer rötlicher Sandstein verwendet.

Ein schöner Blickfang an der Südseite des Gotteshauses ist die alte Sonnenuhr von 1778. Der Besucher betritt die Kirche durch das Portal in der Westseite, das mit einem in Stein gemeißelten biblischen Motiv (Christus als guter Hirte) geschmückt ist. Im Innenraum fallen die drei großen gotischen Fenster des Altarraums auf. Das mittlere der Fenster ziert eine bunte Glasmalerei. Christus am Kreuz mit Maria, Johannes und Maria Magdalena. Der Blick fällt dann auch auf das hölzerne Chorgestühl; es stammt noch aus dem Spätmittelalter. Auch die hölzerne Kanzel mit den geschnitzten Ornamenten wirkt sehr kunstvoll.

Innenansicht der StadtkircheDie Stadtkirche St. Blasius ist täglich außer samstags zur Besichtigung geöffnet. Die Touristeninformation Bad Liebenzell bietet aber auch Kirchenführungen an. Eine Führung dauert rund anderthalb Stunden. Die Teilnehmer besichtigen bei diesen Führungen sowohl St. Blasius als auch die katholische Kirche und das Missionshaus der Liebenzeller Mission.


Öffnungszeiten*

Die Stadtkirche in Bad Liebenzell ist an Werktagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhrgeöffnet. Samstags ist die Kirche geschlossen.

* Für die Richtigkeit der Informationen wird keine Gerantie übernommen.


Weiterführende Informationen und Quellen

Nachfolgend finden Sie einige Quellen, in denen Sie vertiefende Informationen über die Stadtkirche in Bad Liebenzell finden können:

..................................................................................................................................................... Infos & Quellen
 

Stadtkirche St. Blasius
Website der evangelischen
Kirchengemeinde
www.gemeinde.badliebenzell.elk-wue.de

..................................................................................................................................................... Anzeigen



Impressum | Datenschutz